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Veröffentlicht am 1. Dezember 2017  von Patrick K. Kroupa

Encod Bulletin 145
DAS EUROPÄISCHE IBOGAINE FORUM

ENCOD BULLETIN ZUR DROGENPOLITIK IN EUROPA
DEZEMBER 2017



Alle Fassungen dieses Artikels: [English] [Deutsch] [italiano] [français]





Das Europäische Ibogain Forum fand vom 8. bis 10. September in Wien statt. Die Konferenz brachte viele der weltweit führenden Kliniker, medizinischen Forscher, politischen Experten und Personen zusammen, die mit den therapeutischen Vorzügen und dem kulturellen Hintergrund von Ibogain vertraut waren. Das Forum war eine gemeinnützige Veranstaltung, die von Entheo Science organisiert und veranstaltet wurde, um die wichtige Arbeit von ICEERS und GITA mit weltweiter Sensibilisierung für Ibogain zu ergänzen.

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picture: Wir alle!

Ibogain ist ein natürlich vorkommendes psychoaktives Indol-Alkaloid, welches aus den Wurzeln des afrikanischen Regenwaldstrauchs Tabernanthe Iboga gewonnen wird. Es wird traditionell von der indigenen Religionsgemeinschaft Bwiti in Westafrika, in niedrigen Dosen zur Bekämpfung von Müdigkeit, Hunger und Durst und in höheren Dosen als Sakrament bei spirituellen Initiationszeremonien verwendet.
Die Genese der Verwendung von Ibogain zur Unterbrechung von Drogenabhängigkeitsstörungen begann 1962 mit den anekdotischen Beobachtungen von Howard Lotsof, der die bemerkenswerte Entdeckung machte, dass ein einziger Ibogain-Trip seine Heroinsucht beendete.

Im Gegensatz zu den meisten Entheogenen, bei denen das Endergebnis eher mit Set, Setting und Vorhaben zu tun hat als mit einem spezifischen Wirkmechanismus des Moleküls selbst, kann Ibogain tödlich sein.
Ibogain ist nicht für alle Menschen geeignet. Es kann einen relativ engen Spielraum zwischen einer effektiven, therapeutischen und einer tödlichen Dosis geben.
Ibogain potenziert andere Moleküle. Trotz jahrzehntelanger medizinischer Forschung und Hunderten von Monografien, die in von Fachkollegen geprüften medizinischen Fachzeitschriften erscheinen, verstehen wir immer noch nicht genau, wie es funktioniert oder was der primäre Wirkmechanismus ist.
Ibogain ist anders als jedes andere Medikament, das bis heute entdeckt wurde, es ist ein extrem "schmutziges" Molekül, das so ziemlich jedes Neurotransmittersystem beeinflusst, das wir kennen und direkt und indirekt mit einem breiten Spektrum von Zielen innerhalb des Zentralnervensystem interagiert.

Drogenabhängigkeit resultiert aus miteinander in Beziehung stehenden Neuro-Adaptationen, die Toleranz, Sensibilisierung und Entzug begründen.
Ibogain ist KEIN "Heilmittel" für die Drogenabhängigkeit. Es wird nicht alles reparieren, was mit deinem Leben nicht stimmt, und es irgendwie anders machen. Es funktioniert nicht für alle, und es kann mehrere Dosen von Ibogain brauchen, selbst für eine hochmotivierte Person, um aus dem Zyklus der Drogenabhängigkeit auszubrechen.

Also ist Ibogain wesentlich wirksamer bei der Unterbrechung von Störungen aufgrund des Missbrauchs von Substanzen und bietet eine vollständige Rückstellung, besser als alles andere, was gegenwärtig existiert.
Während viele Moleküle dir einen Perspektivwechsel in Bezug auf deine Situation ermöglichen, gibt es nur sehr wenige Medikamente, die irgendeine Wirkung auf den Missbrauch von Stimulanzien haben, und es wurde bis jetzt nichts anderes gefunden, das die Abhängigkeit von Opioiden über Nacht vollständig beseitigen kann.

In den 1990er Jahren, nach 16 Jahren mit Heroin, sowie mehr als einem Jahrzehnt des Multiplen Substanzgebrauchs, wurde ich zum ersten Mal von Dr. Deborah C. Mash mit Ibogain behandelt.
Ich war ein "hochfunktioneller" Süchtiger und hatte ausreichende Versorgung mit Ressourcen während eines Großteils meiner Sucht. Zu der Zeit, als ich Ibogain nahm, hatte ich so ziemlich jede verfügbare Entgiftung auf dem Planeten durchgemacht.
UROD (Ultra Rapid Opiate Detox). Dr. Richard Resnicks "Black Box" (NeuroElectric Therapy), Methadon, Buprinex, Reduktion mit Clonidin und Valium, die Heimversion von UROD (Naltrexon mit einer Handvoll Xanax und Clonidin in der Mischung), und natürlich die verschiedenen ungeplanten Entgiftungen in Hotelzimmern mit Bacardi 151 oder was auch immer ich in meine Hände bekommen konnte.
Alle diese Versuche hatten keine nachhaltigen Ergebnisse gebracht.

Bei der tatsächlichen Verabreichung von Ibogain ist der gesamte Entzugsvorgang innerhalb von etwa einer Stunde beendet. "Entzug" ist eine schlechte Bezeichnung, es gibt nichts außer einem Gefühl von Hitze in deinem Solarplexus, das sich schnell auflöst. Es ist anders als alles andere, was ich je erlebt habe.

Was auf der physischen Ebene passiert, gleicht einem Wunder. Was Opiat-Abhängigkeit angeht: deine Sucht ist einfach nicht existent, dein Gehirn und dein Körper werden neu gestartet und du wirst zurück zu einem Zustand vor deiner Sucht versetzt. Die einzigen körperlichen Symptome danach sind ein Mangel an Energie und gelegentliche Schlaflosigkeit.

Es wird angenommen, dass die offensichtliche Langzeit-Fähigkeit von Ibogain, eine Vielzahl dieser Veränderungen nach einer Einzeldosis-Verabreichung zu behandeln, teilweise auf seinen langfristig wirksamen Metaboliten Noribogain zurückzuführen ist. Im Gegensatz zu Ibogain, das relativ schnell aus dem Blut entfernt wird, verbleibt Noribogain für eine Zeitspanne von Wochen bis zu mehreren Monaten im System. Dies bietet den Menschen ein Zeitfenster, welches die Möglichkeit gibt, Verhaltensmuster zu etablieren oder wiederherzustellen, die der Aufrechterhaltung einer sucht-freien Existenz förderlich sind.

Im Nachhinein kann ich ehrlich sagen, dass es ohne Ibogain sehr unwahrscheinlich war, dass ich jemals clean geworden und so geblieben wäre.

Medikamentalisierung von Ibogain

Trotz der weltweiten Renaissance der psychedelischen Forschung hat sich die Behandlung von Opioidsucht im letzten Jahrhundert bemerkenswert wenig verändert, und wir haben im Grunde nichts, was wirksam gegen den Missbrauch von Stimulanzien hilft.
Big Pharma hat wesentlich dazu beigetragen, die Opiodepidemie, welche ganze Länder erfasst, erst zu verursachen, dann erfolgreich ein breiteres Spektrum von Medikamenten zu monetarisieren, die einfach ein hoch süchtig machendes Molekül mit einem anderen, gleichermaßen oder stärker süchtig machenden zu ersetzen, das ganze völlig legal. Als Beispiele dienen hier Subutex und Suboxone.
In den USA wird ab 2017 die Haupttodesursache von Amerikanern unter 50 Überdosierung sein. Während Amerika im Mittelpunkt der Opioidepidemie steht, sind deren Auswirkungen weltweit zu spüren. In vielen Ländern der Welt sind die Todesfälle durch Opioidabhängigkeit und Überdosierung so hoch wie nie zuvor.

Ein beherrschendes Thema während der Wiener Ibogain-Konferenz war die Medikamentalisierung von Ibogain. In den meisten Teilen der Welt fällt Ibogain in die Kategorie eines unregulierten, experimentellen Moleküls. Unglücklicherweise wird die Ibogain-Welt mit den Jahren immer kleiner und kleiner, da seine Verwendung von Land zu Land verboten wird.
Gegenwärtig ist Ibogain in den Vereinigten Staaten, Belgien, Dänemark, Frankreich, Ungarn, Irland, der Schweiz und Schweden verboten. Die jüngsten Ergänzungen in der Liste der Länder, die sich dem Verbot von Ibogain anschließen, sind Großbritannien und Italien. Health Canada hat kürzlich auf mehrere Vorfälle im Zusammenhang mit Ibogain reagiert, indem es Ibogain zu einem verschreibungspflichtigen Medikament in Kanada machte.

Obwohl Menschen, die mit Ibogain weltweit arbeiten, eine Vielzahl von Paradigmen und kulturellen Kontexten nutzen, um eine Behandlung mit Ibogain zu ermöglichen, sind viele von ihnen der westlichen Medizin und dem gesamten medizinischen Establishment abgeneigt.
Was wir brauchen sind vereinheitlichte Bemühungen, innerhalb der vorhandenen regelnden Rahmen der verschiedenen Länder zu arbeiten, in welchen die Anwendung von Ibogain derzeit legal ist, um alles zu tun, was notwendig ist, um klinische Versuche einzuleiten und die Ibogainforschung zu unterstützen, ansonsten wird die Ibogain-Welt Land für Land weiter schrumpfen, die Behandlung mit Ibogain würde in den Untergrund gedrängt.
Dies würde einen enormen und vermeidbaren Verlust für die Menschheit als Ganzes darstellen.

Schlüsselvorträge zum Thema Medikamentalisierung für Ibogain enthalten:

Dr. Rick Doblin von MAPS, dessen unermüdliche und fast übermenschliche Bemühungen, den riesigen Ozean der Bürokratie in den Vereinigten Staaten zu navigieren, zu erfolgreicher Medikamentalisierung von MDMA geführt haben.

Benjamin De Loenen, ein talentierter Filmemacher und Schöpfer des Dokumentarfilms Ibogaine: Rite of Passage, der später Gründer und Geschäftsführer von ICEERS wurde, präsentierte „Wege zu Ibogaine Regulierung & Nachhaltigkeit“


picture: left to right- Benjamin De Loenen and Dr. Anwar Jeewa

Bruno Rassmussen Chaves, M.D., der seit 1994 mehr als 1000 Patienten mit Ibogain in Brasilien behandelt, hauptsächlich wegen des Missbrauchs von Stimulanzien (Kokain und Methamphetamin), teilte seine Erfahrungen bei der Bereitstellung von legalen Ibogain-Behandlungen in einer medizinisch überwachten Umgebung.
Bruno sprach auch über „Behandlung von Drogenabhängigkeit mit Hilfe von Ibogain: eine qualitative Studie“. Eine Monografie von 2016, welche die Tatsache hervorhebt, dass selbst Personen, die nach der Behandlung mit Ibogaine zum Drogenkonsum zurückkehrten, eine Verbesserung ihrer Lebensqualität sowie eine signifikante Schadensbegrenzung erfuhren.

Youtube: Legal Ibogaine Treatments in Brazil

Kenneth R. Alper, Professor für Psychiatrie und Neurologie, Dozent an der New York University School of Medicine, Autor von über 70 Peer-Review-Publikationen, Büchern und Buchkapiteln.
Ken hat über Jahrzehnte multidisziplinäre Monografien über die Neuropharmakologie, Toxikologie und die medizinische Ethnographie von Ibogain, einschließlich einer grundlegenden Veröffentlichung im Journal of Ethnopharmacology veröffentlicht. Diese kombinieren qualitative und quantitative Methoden, um einen umfassenden Überblick über die globale Nutzung von Ibogain zu bieten: The Ibogaine Medical Subkultur.
Ken präsentierte einen außergewöhnlichen Vortrag über seine aktuellen Erkenntnisse und Gedanken zum Wirkmechanismus von Ibogain.


Picture: Jeffrey D. Kamlet, MD

Weitere Höhepunkte waren:

Dr. Jeffrey D. Kamlets Vortrag: „Vom Uterus zum Grab“, der eine Vielzahl von Themen umfasste, beginnend mit dem Großen Ganzen um sich dann zu den besten Methoden für Ärzte, die mit Ibogain behandeln, zu verdichten. Jeff war einer der führenden Ärzte an Dr. Deborah Mashs Healing Visions Klinik in St. Kitts. Er gilt als einer der führenden Experten für Sicherheit in der ärztlich überwachten Ibogain-Behandlung. Er ist Stipendiat der American Society of Addiction Medicine und war zweimal Präsident der Florida Society of Addiction Medicine.

YouTube: Ibogaine Safety

Dr. Thomas Kingsley Brown hielt einen Vortrag über die jüngste Veröffentlichung einer Beobachtungsstudie, die er zusammen mit Kenneth Alper M.D. verfasste: Behandlung von Opioid-Gebrauchsstörung mit Ibogain: Entgiftung und Ergebnisse von Drogengebrauch.

YouTube: The MAPS Study in Mexico

Maja Kohek von ENCOD präsentierte Daten aus ihrer Zusammenarbeit mit ICEERS und anderen Ibogain-Forschern. „Die Ibogain-Erfahrung: Eine qualitative Studie über die akuten subjektiven Wirkungen von Ibogain“ beschreibt die allgemeine Erfahrung sowie Gemeinsamkeiten der Erlebnisse von 20 Probanden, denen Ibogain verabreicht wurde.

YouTube: The Ibogaine Experience – Acute Subjective Effects


picture: Patrick Kroupa

Hattie Wells von The Beckley Foundation und ich selbst, hielten einen Vortrag, der sich auf unsere gemeinsame Arbeit in den frühen 2000er Jahren konzentrierte und über die erste Veröffentlichung berichtete, die jemals zum wachsenden Thema Ibogain Microdosing veröffentlicht wurde.

YouTube: Personal Histories of Ibogaine

Clare Wilkins, Dr. Anwar Jeewa und Dr. José Carlos Bouso hielten ebenfalls Vorträge, welche die Ibogain-Mikrodosierung zum Inhalt hatten oder diese berührten und stellten ein breites Spektrum an Variationen für erfolgreiche Ibogain Entgiftungs- und Behandlungsstrategien vor.

Clare Wilkins
Dr. Anwar Jeewa
Dr. José Carlos Bouso


pic: Dana Beal, Udi Bastiaans, Norma Alexander-Lotsof, und Paul Featherstone

Zu den anwesenden Stars der Ibogain-Welt gehören:
Norma Alexander-Lotsof, die Frau und Mitarbeiterin von Howard Lotsof.
Der legendäre und unbezähmbare Dana Beal, Autor von: The Ibogain-Story: the Staten Island Projekt, Mitorganisator der ersten internationalen Ibogaine-Konferenz an der NYU im Jahr 1999 und Organisator von jährlichen Ibogain-Konferenzen, die zwischen 2003 und 2010 innerhalb der Vereinigten Staaten stattfanden (neben vielen anderen grundlegenden Beiträgen zur Ibogain-Bewegung).
Boaz Wachtel, der von 1989 bis 2009 Ibogain-Behandlungsanbieter war und gemeinsam mit Howard Lotsof das erste Ibogain-Behandlungshandbuch verfasste.
Dr. Udi Bastiaans, der Enkel von Jan Bastiaans, dem ersten Arzt, der Opiatabhängige mit Hilfe von Ibogaine behandelte und mit Howard Lotsof, seiner Frau Norma, Bob Sisko und Boaz Wachtel zusammenarbeitete.

Die Konferenz in Wien war umfangreich und beinhaltete einen Eröffnungs-Themenabend zur Zukunft von Ibogain, drei volle Tage voller Präsentationen, gefolgt von einem offenen Treffen zum Thema GITA-Reboot. Die vollständige Liste der Referenten, die aus der ganzen Welt angereist sind, um ihre Erfahrungen zu teilen, finden Sie hier.

Die europäische Ibogain-Konferenz wurde von ENCOD mitfinanziert und dank der persönlichen Anstrengungen von: Joe Schraube, Tobias Erny, Jeremy Weate und Dana Beal ermöglicht.

Videos von vielen Konferenzpräsentationen sind auf dem YouTube-Kanal von Entheo Science verfügbar, wobei weitere hinzugefügt und online veröffentlicht werden. Alle Bilder werden mit Genehmigung verwendet und © 2017, Jeremy Weate.
Namaste,

Patrick K. Kroupa




P.S.

Deutsche Übersetzung Erec O. Kozàr, ENCOD


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